News

Innenansicht eines Schulungsraums

Grundschulung: Betreiberqualifikation – Anlagensicherheit von Biogasanlagen gemäß TRGS 529 und TRAS 120

In unserer zweitägigen Grundschulung vermitteln wir praxisnahes Wissen für den sicheren und gesetzeskonformen Betrieb von Biogasanlagen. Grundlage ist das Konzept des Schulungsverbundes Biogas sowie die aktuellen Anforderungen der TRGS 529 und TRAS 120.

Inhalte der Schulung

  • Grundlagen der Biologie und Technik von Biogasanlagen
  • Rechtliche Vorgaben, Genehmigungen und Sicherheitsanforderungen
  • Gefahrstoffrecht, Explosions- und Brandschutz
  • Dokumentation, Prüfpflichten und Schadensmanagement
  • Unterweisung von Beschäftigten und Instandhaltung
  • Erfahrungsaustausch & Best-Practice-Beispiele

Organisatorisches

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt – Verpflegung während und nach der Schulung ist inklusive.

Austausch & Vernetzung

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Betreibern sowie den erfahrenen Mitarbeitenden der bwe Energiesysteme GmbH & Co. KG auszutauschen. In den Pausen und im Anschluss an die Schulung stehen wir Ihnen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Schulungsteam

Die Schulung wird von Fachkräften mit langjähriger Praxiserfahrung im Betrieb und in der Sicherheit von Biogasanlagen durchgeführt.

Zertifikat

Nach bestandener Prüfung (Multiple-Choice-Test) erhalten Sie ein Zertifikat des Schulungsverbundes Biogas.

Termine 2025

  • Grundschulung: 27.–28.11.2025
  • Auffrischungsschulung: 26.11.2025


Jetzt verbindlich anmelden!