Grüner Bogen
Grüner Bogen

Flexibilisierung

Dein Ansprechpartner:
Michael Grale

Leiter Projektentwicklung | Vertrieb

Tel.: 04491 / 938 00 17
E-Mail schreiben

Das könnte dich auch interessieren

bwe Energiesysteme begleitet dich auf dem Weg in einen flexiblen Anlagenbetrieb.

Die „flexible Fahrweise“ einer Anlage ist ein wirkungsvolles Mittel, um aus unterschiedlich hohem Strombedarf Nutzen zu ziehen: Produziere deinen Strom vor allem dann, wenn er nachgefragt und somit höher vergütet wird!

EEG 2021 mit verzwickten Details
Mit dem EEG 2021 hat sich viel verändert. Zum Beispiel ist die Flexprämie künftig nicht mehr gedeckelt. Darüber hinaus ist der Flexibilitätszuschlag für Anlagen über 100 kW, die neu an Netz gehen, von 40 auf 65 Euro/kW installierter Leistung angehoben worden (§50a).

Neu eingeführt sind Qualitätskriterien für die Flexibilität. Demnach müssen neu bezuschlagte Anlagen im regulären Ausschreibungssegment an mindestens 4.000 Viertelstunden im Jahr mindestens 85 Prozent ihrer installierten Leistung abrufen.

Beratung notwendig
Eine schwierige Materie! Wir empfehlen dir dringend, dich von einem bwe-Experten bzw. einer bwe-Expertin beraten zu lassen.

Es unterstützen dich nicht nur unsere spezialisierten Mitarbeiter*innen, sondern auch Fachleute der EWE Vertrieb GmbH. Die erstellen für uns und dich belastbare Fahrpläne und Wirtschaftlichkeitsabschätzungen. bwe kalkuliert, plant und baut die passende technische Lösung.

Diese Kooperation ermöglicht dir das Beste aus zwei Welten.

Referenz

 

Alfred und Thomas Vorwerk betreiben Milchviehwirtschaft in Drantum bei Cloppenburg, Niedersachsen. Schon früh haben Vater und Sohn entschieden, Gülle, Mist, Futterreste und andere organische Abfälle in einer Biogasanlage weiter zu verwerten. Im Jahre 2000 ließen sie sich von bwe – damals noch ein…

Weiterlesen

Der Schweine- und Hähnchenmäster Hubert Taubenheim hat von Anfang an groß gedacht. Als er 2010 mit einer 250 kW-Biogasanlage von bwe startete, hatte er einen späteren Ausbau bereits im Visier. Unter veränderten gesetzlichen Bedingungen setzte er seine Pläne 2016 um – diesmal mit Flexibilisierung…

Weiterlesen